© Lüneburger Heide GmbH

Lieblingsplätze 

Aus der Region für Euch

Lieblingsplatz der Heidekönigin

 

Ich werde oft gefragt, ob ich einen Lieblingsplatz in der Gemeinde habe?
Die Antwort darauf ist klar, ja natürlich. Obwohl es wirklich viele schöne Ecken in Amelinghausen gibt, würde ich ganz klar den
Lopausee, bzw. die lange Brücke am See und den schmalen Pfad entlang der Lopau vom Kronsberg Richtung Lopausee benennen.
Diese beiden Orte gehören nicht nur schon seit meiner Kindheit zu jedem Spaziergang dazu, sondern man verbindet auch so viele Erinnerungen mit ihnen.
Egal, ob ein Picknick mit Freunden auf der Bank direkt am Fluss, einen Gang mit der Familie zu Weihnachten um den See oder einen Sommernachmittag am alten Schwungseil über der
Lopau und gerade in der Zeit, wo ich nur sporadisch und mal zwischendurch hier war hat man die Ruhe und Vertrautheit dieser Plätze immer mehr zu schätzen gelernt.

Lieblingsplatz unseres Samtgemeindebürgermeisters Christoph Palesch

 

Mein Lieblingsplatz in Amelinghausen ist die Natur – der Lopausee, die Lopau, die Luhe, die Heide, der Süsing.

Überall draußen ist mein Lieblingsplatz in der Samtgemeinde. Und am besten ist „überall draußen“, wenn man mit unseren Bürgerinnen und Bürgern dabei ins Gespräch kommt.

Lieblingsplatz unserer Heidekönigin (2019-2022) Leonie!

 

Wenn ich meine Freund*innen nach meinem Lieblingsplatz in der Samtgemeinde fragen würde, wäre die Antwort eindeutig.

Die Bank vor der Eisdiele in Amelinghausen. Nicht nur gutes Eis, sondern auch lustige Momente und schöne Erinnerungen verbinde ich mit diesem Ort.

Besonders seit dem ich nicht mehr in Amelinghausen wohne, bedeutet mir der Platz noch mehr.

Eine Art Treffpunkt, bei dem ich ganz viele Leute treffe, die ich schon lange nicht mehr gesehen habe. 

Aber auch die Natur rund um Amelinghausen ist eine Art "Lieblingsplatz".

Lange Spaziergänge bei Wind und Wetter habe ich in den letzten Jahren besonders lieben gelernt und möchte diese nicht mehr missen.



Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.