© Lüneburger Heide GmbH

Lieblingsplätze 

Aus der Region für Euch

Lieblingsplatz der Heidekönigin 2023

Es ist gar nicht so einfach nur einen Lieblingsort zu nennen, weil ich sehr viel und gerne in unsere Gemeinde unterwegs bin und wir viele schöne Orte haben. Meine beiden Lieblingsorte in der Gemeinde sind der Kuschelweg, mit der Lopau, weil man da im Sommer super baden gehen kann und ich mit dem Ort ganz viele tolle Kindheitserinnerungen verbinde, auch mein Hund liebt den Ort. Der zweite Ort ist unser Heideschlösschen in der Kronsbergheide, es erinnert mich an die coole Aktion unserer Landjugend und den tollen Zusammenhalt unserer Gemeinde.

 

Lieblingsplatz unseres Samtgemeindebürgermeisters Christoph Palesch

 

Mein Lieblingsplatz in Amelinghausen ist die Natur – der Lopausee, die Lopau, die Luhe, die Heide, der Süsing.

Überall draußen ist mein Lieblingsplatz in der Samtgemeinde. Und am besten ist „überall draußen“, wenn man mit unseren Bürgerinnen und Bürgern dabei ins Gespräch kommt.

Lieblingsplatz der Buchautorin Kira Ebel aus Amelinghausen

 

"Mein Lieblingsplatz ist ganz sicher der Kronsberg in Amelinghausen. Am liebsten verweile ich da an der Bühne, auf der im August die Heidekönigin gewählt wird. Mein Autorinnenherz schlägt an diesem Platz besonders hoch, denn ich stelle mir gerne die jungen Frauen vor, die sich hier zur Wahl stellen lassen haben. Für Einige hat sich genau auf diesem Platz ihr Leben für ein ganzes Jahr verändert - das berührt mich immer wieder. Genau dort kam mir auch die Idee für meinen Roman, der sich um eine junge Frau mit einem Feuermal dreht. Auch ihr Leben wird genau hier am Kronsberg ziemlich auf den Kopf gestellt."

 

 



Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.